Das war das ALCAR-Jahr 2025
2025 war für ALCAR das erste Jahr im fünften Unternehmensjahrzehnt und dieser Rückblick zeigt eindrucksvoll, dass wir noch immer voller frischer Ideen und Kraft stecken. Nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit und schauen Sie, was wir und unsere Marken AEZ, DEZENT und DOTZ in den vergangenen zwölf Monate erreicht haben.
Ein Klassiker neu gedacht
In der AEZ Toronto werden V- und Y-förmige Stilelemente zu einem attraktiven Design zusammengeführt. Dank einer Traglast von bis zu 910 kg pro Rad und zahlreichen Dimensionen von 7,5x18 bis 10x20 Zoll eignet sich diese Felge optimal für Fahrzeuge der Mittelklasse und oberen Mittelklasse sowie für schwere batterieelektrische PKW. Für viele Fahrzeuge liegen zudem ECE-Genehmigungen vor, so kann sie schnell auf die Straße gebracht werden.
Technische Vollendung für maximale Leistung
Die DOTZ Sonoma ist nach dem kalifornischen Sonoma Raceway benannt und damit ist der Kurs schon vorgegeben: Die Felge im asymmetrischen V-Speichendesign wird im Flowforge-Verfahren gefertigt und spart so bis zu 800 Gramm pro Rad im Vergleich zu vergleichbaren Felgen. So eignet sie sich in Dimensionen von 8x19 bis 9,5x20 Zoll perfekt für den Einsatz mit dynamischen Anspruch an Modellen der Kompakt- oder Mittelklasse.
Die starke Schulter von DEZENT
In Durchmessern von 17 bis 20 Zoll, Einpresstiefen von 30 bis 58 Millimeter und einer Traglast von bis zu 900 kg erweist sich die DEZENT KG als variabler Alleskönner. Neben den bekannten Finishs in black und dark ist seit diesem/letztem Jahr auch die Variante silver verfügbar.
Felgen einfach mal „anprobieren“
Der ALCAR-Felgenkonfigurator wurde weiter optimiert und läuft nun tadellos auf Smartphones, Tablets, Laptops sowie Desktop-PCs. Außerdem wird er kontinuierlich mit neuen Datensätzen gefüttert, so dass wir nahezu alle am Markt verfügbaren Neuwagen in unserem Demonstrations-Tool parat haben. Einfach Marke, Modell, Baureihe und Leistung eingeben und dann eines der möglichen Wunschräder im Mausumdrehen „installieren“. Um eine noch präzisere Darstellung zu gewähren, lassen sich die Autos im Konfigurator auch tiefer legen, sowie in Lackfarbe und Scheibentönung individualisieren.
Die Fahrbahn verlassen ohne Haftung zu verlieren
Mit der 4x4 Talara bringt DOTZ den Spirit der US-Offroad-Kultur mit kompromissloser Robustheit und einer markanten Fullface-Optik in den Verkehr. Diese Felge ist mittels ihrer hohen Traglast von bis zu 1400 kg auch für so extreme Geländegänger wie Ineos Grenadier oder Ford Ranger geeignet und bringt in den Finishs bronze matt und schwarz matt selbstbewussten Style unters Auto.
Viererkette zum Sieg
Bei DEZENT hat sich im Laufe des Jahres einiges getan, gleich vier Premieren wurden hier gefeiert. Das KF black in fünfstrahliger Doppelspeichenkonstruktion bietet technische Raffinesse und ergänzt das bekannte silberne Finish um eine weitere modische Variante. Die Traglast liegt bei maximal 810 Kilogramm pro Rad, Durchmesser reichen von 16 bis 19 Zoll.
Das DEZENT KH richtet sich mit einer Traglast von bis zu 1400 kg an Besitzer von Campingfahrzeugen und Transportern. Die ausgeprägte V-Speichenstruktur und der vertiefte Mittenbereich machen das Rad sowohl in black als auch dark zu einem echten Blickfang.
Fließende Linien und markante Speichenflanken kreieren am DEZENT AP eindrucksvolle Licht- und Schatteneffekte. Das Rad ist in den Finishes dark und black mit 4‑ oder 5‑Loch-Anbindung sowie in Dimensionen von 6,0×16 bis 7,5×18 Zoll erhältlich. Hier trifft moderne Formgebung auf eine Traglast von bis zu 725 Kilogramm.
Mit dem exklusiven TV-Trailer hat DEZENT auch ein Designrad ausschließlich für Anhänger im Programm. Mit einer beeindruckenden Traglast von bis zu 1200 Kilogramm verleiht es dank kraftvoller Doppelspeichenoptik auch Wohnwagen und schweren Trailern eine edle Note. Verfügbar in den Dimensionen 6,0×14, 6,0×15 und 6,5×17 Zoll sowie in den Finishes schwarz glänzend und schwarz glänzend frontpoliert.
Mehr als nur Felgen
Bei ALCAR steht nicht nur das Design im Mittelpunkt, auch innovative Detaillösungen rund ums Rad sind eines unserer Unternehmensmerkmale. Deshalb haben wir 2025 auch unser Angebot an Mittenkappenadaptern erweitert. Jetzt können auch Tesla-Fahrer unsere Räder mit Nabenkappen mit Tesla-Logo fahren. Der Adapter mit der Artikelnummer Z1001 gewährleistet eine perfekte Passform und sicheren Halt.
… und dann noch mehr Felgen
Auf der Essen Motor Show 2025 hat AEZ mit der Tokio die erste 23-Zoll-Felge des Unternehmens präsentiert. Der ultracoole Auftritt im Eisblock erwies sich als echter Showstopper.
Und auch die neue Multispoke-Felge Seattle beeindruckte das Publikum mit ihren markanten Y-Designelemente mit den schlanken Speichen lassen sie trotz ihrer Größe filigran erscheinen. Sie trägt Lasten von bis zu 1085 Kilo pro Rad und ist in 14 Dimensionen von 19 bis 22 Zoll verfügbar.
DOTZ erfand das Rad zwar nicht neu, setzt mit der Bilbao aber den ewig freshen Kreuzspeichenlook gekonnt neu in Szene. Das Rad in Größen von 7x17 bis 9x20 Zoll bringt sowohl Youngtimer als auch topaktuelle Daily Driver mit authentischem Vintage-Charme perfekt gestylt auf die Straße.
Im Outdoor-Bereich rollte DOTZ 4x4 mit der Dakar HD und der Outland gleich zwei richtig dicke Brocken aus: die wird im innovativen Hybrid-2.0-Laserschweißverfahren gefertigt und stemmt eine Traglast von 1.000 Kilogramm pro Rad. Mit der 6-Loch-Anbindung und der Dimensionierung in 7,0x17 Zoll ist sie das perfekte Rad für den Ford Transit Custom oder den VW Transporter. Die Outland packt mit ihrer Traglast von bis zu 1400 kg noch ein paar Schippen drauf. Sie wird CO2-frei im 360-Grad-Verfahren geschweißt und ist mit 6-Loch-Anbindung in 17 und 18 Zoll erhältlich.
Geben statt nehmen
Besonders stolz sind wir 2025 auch wieder auf unseren Adventskalender. Denn damit sagen wir unseren Kunden und Fans einmal im Jahr Danke und verlosen äußerst attraktive Preise, darunter beispielsweise eine Garmin Smartwatch, eine CARRERA Rennstrecke, eine brandneue Nintendo Switch 2 sowie – als Hauptgewinn – ein Satz Felgen aus unserem Haus, egal ob von AEZ, DEZENT oder DOTZ.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Angehörigen und Freunden einen guten Rutsch und Start in ein glückliches 2026 und freuen uns bereits jetzt darauf, Sie auch im kommenden Jahr mit unseren Innovationen und Felgen zu begeistern.