Immer am Puls der Zeit: die Neuen von ALCAR
Innovation entsteht durch Inspiration – davon sind wir bei ALCAR überzeugt. Unsere Design- und Engineering-Teams arbeiten Hand in Hand, um aus kreativen Ideen, neuesten Technologien und fortschrittlichen Fertigungsverfahren exzellente Leichtmetallräder entstehen zu lassen. Und nicht zuletzt haben wir immer eine Hand am Puls der Zeit. Denn wir nehmen uns eines besonders zu Herzen: die Wünsche unserer aktiven und loyalen Community. Vorhang auf für zwei Newcomer von AEZ und DOTZ sowie einen Schwergewichts-Meister von DEZENT, der in einem neuen Farbton glänzt.
Die AEZ Toronto erfindet das Y-Speichendesign neu, indem sie im Detail frische Akzente setzt. DOTZ spart durch eine technologische Innovation bei der Sonoma Gewicht und erhöht so die Fahrdynamik. Apropos Gewicht: Auch schweren Pkw-Modellen verleiht die DEZENT KG nun auch im Farbton „silver“ einen sportlichen Auftritt.
Klassiker mit neuer Ästhetik: die AEZ Toronto
Mit einer Traglast von bis zu 910 kg pro Rad richtet sich die AEZ Toronto an Fahrzeuge der Mittelklasse und oberen Mittelklasse – und ermöglicht auch für zahlreiche batterieelektrische Pkw eine genehmigungsfreie Montage.
Von der ECE-Anbindung profitieren Audi A6, Q4, e-tron, e-tron GT, BMW i4 M50, i5, 5er, 4er, 3er, X3 und X4, Porsche Macan und Taycan, Skoda ENYAQ, Tesla Model 3 und 3 Performance sowie Model Y, Volvo XC90und XC60 sowie VW ID.4, ID.5 und ID.7. Zahlreiche weitere Fahrzeugmodelle sind dank ABE-Genehmigung ausrüstbar.
Die insgesamt zehn Speichen der AEZ Toronto schaffen aus Y- und V-Formen eine eigene Ästhetik. Genau deshalb ist sie ein absoluter Blickfang. Denn durch mehrere Ebenen entsteht eine tiefe Dreidimensionalität, die immer wieder besticht.
Während die Designvariante „black“ komplett in Schwarz gehalten ist, setzt die Variante „dark“ mit glänzend frontpolierten Konturen auf Kontraste. Die AEZ Toronto wird ab dem Frühjahr 2025 in den Dimensionen 7,5x18 Zoll bis 10x20 erhältlich sein.
Die DOTZ Sonoma steigert Performance durch High-Tech
Wie im Motorsport bringen technische Innovationen bei der DOTZ Sonoma den entscheidenden Vorsprung. DOTZ präsentiert mit diesem Leichtmetallrad in den Designvarianten „dark“ und „bronze“ das erste ECE-zertifizierte Design, das durch die Flowforged-Technologie entstanden ist.
Benannt nach dem in den sanften Hügeln Nordkaliforniens gelegenen Sonoma Raceway, profitiert die High-Tech-Felge technisch und optisch von dem innovativen Fertigungsverfahren.
Ihr asymmetrisches V-Speichendesign sorgt für einen beeindruckenden 3D-Effekt und schafft eine perfekte Balance zwischen Dynamik und Stabilität. Das offene, aggressive Erscheinungsbild der DOTZ Sonoma gewährt einen direkten Blick auf die Bremsanlage.
Die Flowforged-Technologie maximiert die Materialdichte, wodurch dessen Stärke im Bereich des Felgenbettes auf 3,4 mm reduziert werden konnte. Das spart pro Rad bis zu 800 Gramm Aluminium und erhöht so die Fahrdynamik. Der Aeroring mit Undercut und das offene Speichendesign verleihen dem Rad einen agilen, leichten Look.
Erhältlich ist die DOTZ Sonoma in Dimensionen von 8x19ʺ bis 9,5x20ʺ. Die ECE-Gutachten gelten für Pkw der Kompakt- und Mittelklasse wie etwa Audi A3, A5, A6, A7 und Q3, BMW 2er, 3er, 4er und X1, Cupra Formentor, Seat Tarraco, Skoda Kodiaq und Superb, Smart #1, Tesla Model Y oder VW Passat, Tiguan und T-Roc.
Zahlreiche weitere Anbindungen sind mit ABE-Zulassungen möglich.
Nimmt’s auch mit Schwergewichten auf – die DEZENT KG silver
Die DEZENT KG ist das Sportgewand für moderne Fahrzeuge wie beispielsweise von Audi, BMW, Jaguar, Mercedes, Skoda, Tesla, VW und vieler weiterer Marken. In der Gewichtsklasse der schweren Pkw ist die DEZENT KG in den Designvarianten „black“ (schwarz) und „dark“ (schwarz glänzend frontpoliert) dank hoher Traglasten von über 900 kg bereits fest etabliert.
Mit „silver“ (silber) kommt nun eine weitere attraktive Option dazu. Die Auswahl passender Automodelle ist in jedem Fall groß. Insgesamt sind dreizehn Dimensionen von 17 bis 20 Zoll mit Einpresstiefen von 30 bis 58 verfügbar.
Zur Anprobe bitte: der ALCAR-Felgenkonfigurator
Soweit zu den Neuigkeiten, die mit weiteren Details auf der ALCAR-Homepage zu finden sind. Wer ausprobieren will, wie eine der neuen oder auch der zahlreichen etablierten Felgen auf dem eigenen Auto wirken oder mit welchem Farbton die Wagenfarbe am besten harmoniert, der kann das im ALCAR-FELGENKONFIGURATOR ganz bequem ausprobieren – kostenlos und ohne Anmeldung.