Hart im Nehmen: DOTZ 4x4 Talara für zwei Geländeprofis
Sowohl der Ineos Grenadier als auch der Mercedes Sprinter 4x4 sind abseits befestigter Straßen echte Könner. Dank hoher Bodenfreiheit, kompetenter Allradtechnik und drehmomentstarker Motoren kommen sie auch dort noch weiter, wo der Fahrspaß für gewöhnliche Pkw aufhört. Mit der robusten und gleichermaßen stilsicheren 4x4 Talara von DOTZ wird der selbstbewusste Auftritt dieser Offroad-Legenden perfekt ergänzt.
Die DOTZ 4x4 Talara ist ein kompromissloses Rad, inspiriert von aktuellen US-Designtrends. DOTZ setzt bei der Talara auf eine selbstbewusste Fullface-Optik mit geschlossenen Flächen und einer clever integrierten Ventillochlösung. Für den Betrachter entsteht eine beeindruckende optische Tiefe, die Dynamik und Stil perfekt vereint.
Erhältlich ist die DOTZ 4x4 Talara in den Dimensionen 8,0×17″ sowie 8,0×18″ und passt dank 5- oder 6-Loch-Bohrung auf zahlreiche Fahrzeugmodelle. Mit den matten Lackierungen in bronze oder schwarz wird der robuste Charakter des Rads zusätzlich betont.
Dank der bewährten SRC-Lackierung - „Salt & Sun Resistant Coating“ - zeichnet sich dieses DOTZ-Rad auch bei winterlichen Straßenverhältnissen als zuverlässiger Begleiter aus. Das aufwendige SRC-Mehrschichtverfahren schützt Leichtmetallräder zuverlässig vor Eis, Salz, Schnee sowie UV-Strahlung und ermöglicht auch im Winter den Einsatz attraktiver Räder.
Der Ineos Grenadier ist ein selbstbewusster und unerschrockener Geländewagen. Mit mehr als 26 Zentimetern Bodenfreiheit und einer Wattiefe von 80 Zentimetern präsentiert er sich als kompetenter Offroad-Macher.
Die modern gestaltete 4x4 Talara in schwarz matt ergänzt mit ihrem vollflächigen Design den markanten Auftritt des Ineos Grenadier perfekt. Auf unseren Bildern seht ihr die DOTZ 4x4 Talara auf dem Ineos Grenadier in der Dimension 8×18 ET45.
Mit dem Mercedes Sprinter 4x4 kommt ihr auf Baustellen und (Abenteuer-)Spielplätze, die manch andere Verkehrsteilnehmer nicht mal in ihrer Fantasie erreichen. Der kraftvolle und unerschöpfliche Wegbereiter im Sprinter 4x4 ist der elektronisch geregelte Allradantrieb, der immer dann Drehmoment an die Vorderachse leitet, wenn es die Fahrsituation erfordert.
Und genauso hartnäckig wie der Sprinter 4x4 präsentiert sich auch unsere Talara, die dank SRC-Beschichtung klimatischen und landschaftlichen Herausforderungen bestens gewachsen ist. Der Sprinter 4x4 aus unserem Shooting hat die Talara in bronze matt in der Dimension 8×18 ET45 montiert bekommen.
Aufgrund einer Traglast von bis zu 1400 kg bei der 18-Zoll-Variante lässt sich das Rad problemlos auf Geländewagen wie Ineos Grenadier, Toyota Hilux, Landcruiser, Ford Ranger oder VW Amarok montieren. Und auch auf zahlreichen CUVs – beispielsweise Mercedes Sprinter, Opel Movano, Renault Boxer, Citroën Jumper oder Fiat Ducato – macht dieses Rad sowohl auf Asphalt als auch Offroad eine ausgezeichnete Figur.
In Deutschland gibt es keine zeitlich definierte, sondern eine situative Winterreifenpflicht, das heißt, bei winterlichen Verkehrsbedingungen wie Reifglätte oder Schnee muss ein Fahrzeug, das am Straßenverkehr teilnimmt, auf Winterreifen unterwegs sein. Zulässige Winterreifen tragen das Alpine-Symbol, bestehend aus Berg und Schneeflocke. Diese Regelungen sind aber je nach Land unterschiedlich.
Um allen Eventualitäten aus dem Weg zu gehen, fährt der versierte Autofahrer von Oktober bis Ostern – „O bis O“ – auf Winterreifen. Wenn du dich bisher noch nicht zum Wechsel entschließen konntest, dann bietet DOTZ dir mit der 4x4 Talara ein ebenso belastbares wie modisches Rad für den Wintereinsatz.
Wie gut die Talara auf deinem Fahrzeug zur Geltung kommt, kannst du in unserem 3D-Felgenkonfigurator erleben.